Spiel- und Singkreis Gaisbach e.V.

Reinhold Michelis

Reinhold Michelis

Dirigent, musikalischer Leiter und Ausbilder beim SSK


Der musikalische Werdegang von Reinhold Michelis begann 1999 an der Musikschule in Crailsheim, wo er im Rahmen des regelmäßigen Unterrichts das Spielen auf dem Knopf-Akkordeon erlernte. Im September 2008 begann er das Studium zum staatlich geprüften Musikpädagogen mit dem Hauptfach „Klassisches Akkordeon mit Kammermusik“ am Hohner-Konservatorium in Trossingen. Im weiteren Verlauf des Studiums kamen die Hauptfächer „Dirigieren“ und „Musikpädagogik“ dazu, sowie eine Ausbildung zum Unterrichten von Gruppen und Schulklassen mit der chromatischen Mundharmonika.

Während des Studiums war er als Spieler im Seminarorchester des Hohner-Konservatoriums aktiv und wirkte im Mai 2010 beim Galakonzert unter der Leitung von Fritz Dobler im Rahmen des World Music Festival in Innsbruck mit.

Gegen Ende seines Studiums absolvierte Reinhold Michelis erfolgreich die Prüfungen in den Fächern „Klavier“ und „Popularmusik (Komposition und Arrangement)“, sowie „Dirigieren“ und „ Akkordeon mit Kammermusik“. Im Februar 2012 beendete er erfolgreich sein Studium zum staatlich geprüften Musikpädagogen mit Hauptfach „klassisches Akkordeon mit Kammermusik„. Neben der Tätigkeit als Dirigent und musikalischer Leiter ist Reinhold Michelis auch als Solist am Akkordeon sowie am Klavier unterwegs und spielt an Vernissagen, standesamtlichen Hochzeiten sowie an Privatveranstaltungen. Außerdem ist er beim Deutschen Harmonika Verband als Juror tätig.

Seit September 2014 ist Reinhold Michelis Dirigent und musikalischer Leiter beim Spiel- und Singkreis Gaisbach. Darüber hinaus ist er momentan als Komponist und Arrangeur tätig. Seine Kompositionen und Arrangements sind bei Nordmusik, Notenwunderland und Jetelina erhältlich, darunter Solo-Literatur für Akkordeon. Darüber hinaus betreibt er einen YouTube Channel, wo seine Eigenkompositionen für Klavier, Akkordeon-Solo und Akkordeonorchester zu hören sind.

Hier geht's zur Homepage von Reinhold Michelis mit noch mehr Infos.